Über mich

Nach dem Studium der Humanbiologie mit Diplomabschluss 1999 und anschließender Promotion und Arbeit im wissenschaftlichen Bereich im Labor entstand bei mir der Wunsch, im medizinischen Bereich direkt mit Patienten tätig zu werden. 

Deshalb entschloss ich mich, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen, die ich 2008 erfolgreich abschloss. Parallel zur Heilpraktikerausbildung machte ich eine Weiterbildung zur Massagetherapeutin sowie eine umfangreiche Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM). 

Schon seit Langem interessiert mich die Kultur und Medizin der  Maya. Im Rahmen einer Ausbildung im Bereich Integrative Kinderwunschbehandlung mit TCM 2017/18 stieß ich auf die Arvigo®-Therapie und spürte, daß es gerade für diese Patientengruppe eine sehr geeignete Therapieform sein kann, die meine anderen Therapien sehr gut ergänzen und abrunden kann. 2018 machte ich die Ausbildung zur Arvigo-Therapeutin, und ich wende diese manuelle Therapiemethode seitdem an. Daneben ist die Methode aber auch bei einer Vielzahl von Erkrankungen und zur Gesundhaltung durch Anregung der Homöostase sehr geeignet. Besonders positiv finde ich, daß die Selbstverantwortung der PatientInnen gestärkt wird und sie aktiv am Heilungsprozess beteiligt sind, da eine einfache Selbstmassage am Bauch ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist. 



Weiteres zu meiner Person und Ausbildung:


Geboren 1975 an der Ostsee in Wolgast, 1 Kind


Ausbildung:


1994-2004 Studium der Humanbiologie und Promotion an der Universität Greifswald im Bereich Mikrobiologie


2004- 2006 Forschungsprojekt in Kooperation mit Universität Groningen u. Uniklinik Groningen (Niederlande) im Bereich Medizinische Mikrobiologie


2007 – 2009 Forschungstätigkeit Universität Tübingen im Bereich Mikrobiologie


2006 -2008 Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Paracelsusschule Tübingen


2006-2007 Ausbildung zur Massagetherapeutin (Paracelsusschule Tübingen)


2007-2009 Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin (Paracelsusschule Tübingen)


2008-2010 Ausbildung Shiatsu bei Monika Peter (Yusenzentrum Tübingen)


2010 -2011 Ausbildung Tuina bei Shaolin-Meister Christian Kronmüller (Ulm)


2011- 2013 Ausbildung Chinesische Arzneimittellehre bei Gunther Neeb


2017-2018 Gynäkologie & Integrative Kinderwunschbehandlung in der TCM  (F. Sulistyo-Winarto, C. Mohr, Giese u.a.)

                

2018 Self Care Training Arvigo®-Therapie bei Eva Maria Sengfelder (Belize) in Wuppertal


2018 Professional Care Training Arvigo®-Therapie bei Amanda Porter (UK) und Gloria de Gast (NL) in Havelte (Niederlande)

 

daneben zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, mehr unter www.tcmpraxis-ziebandt.de



praktische Erfahrungen:


wissenschaftliche Arbeit als Humanbiologin:

 2004- 2009 wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Mikrobiologie und Molekularbiologie

 

Arbeit als Massagetherapeutin:

2006-2008 Vier-Sterne-Hotel Berlin`s Krone Lamm in Zavelstein (Schwarzwald)

2008-2009 Fünf-Sterne-Hotel Schloßhotel Bühler Höhe bei Baden-Baden


Arbeit als Dozentin:

seit 2011  Paracelsusschulen Tübingen, Saarbrücken, Rostock, Dresden

seit 2017 Velemedakademie für Ganzheitsmedizin Ludwigsburg, Darmstadt


Arbeit als Heilpraktikerin:

2009 - 2011 Hospitation u. Vertretung in TCM-Praxis von Ulla Althans  in Tübingen 

seit 2011 eigene Praxis in Tübingen

2013- 2019 Mitarbeit in Osteopathiepraxis Kern in Wolfschlugen


Mitglied AGTCM (Arbeitsgemeinschft Traditionelle Chinesische Medizin)
Mitglied MAIA (Maya Arvigo International Association)

Share by: